Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.0 Allgemeines
1.1
Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen von birdiehook, Sonja Weber (nachstehend: birdiehook), gegenüber ihren Kunden. Es gilt stets die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.2 Abweichende Bedingungen der Kunden anerkennt birdiehook nur, wenn dies ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde. Alle Nebenabreden bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch birdiehook.

1.3 Die Geschäftsbeziehungen zwischen birdiehook und den Kunden unterliegen ausschliesslich schweizerischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts («Wiener Kaufrecht» SR 0.222.122.3).

2.0 Vertragsschluss
2.1
Birdiehook bietet seinen Kunden auf seiner Internet-Seite die unverbindliche Möglichkeit, Waren zu bestellen.

2.2 Durch den Kaufprozess auf der birdiehook-Webseite oder durch eine Bestellung per Telefon, Post oder mittels E-Mail gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Bis zum Versand oder der Abholungsaufforderung oder einer allfälligen Ablehnung des Auftrags durch birdiehook ist der Kunde rechtlich gebunden.

2.3 Die Auftragsbestätigung wird per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse versendet.

3.0 Preise, Zahlungsbedingungen und Lieferung
3.1
Die Preise für die Produkte als auch für Verpackung und Versand gelten zum Zeitpunkt der Bestellung.

3.2 Die Waren werden, sofern nicht ausdrücklich eine abweichende Lieferadresse vereinbart wird, an die vom Besteller angegebene Adresse geliefert. birdiehook behält sich vor, Teillieferungen vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint. Es werden dem Kunden dabei keine zusätzlichen, nicht deklarierten Versandkosten verrechnet.

3.3 Die von birdiehook angegebenen voraussichtlichen Liefertermine sind unverbindliche Richtwerte und werden nicht garantiert, sofern sie nicht ausnahmsweise vorgängig schriftlich, telefonisch oder per E-Mail verbindlich zugesagt wurden. Lieferverzug durch birdiehook berechtigt den Kunden nicht zur Stornierung der Bestellung oder zu Schadensersatzansprüchen, es sei denn, der Lieferverzug wurde durch birdiehook mit Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit verursacht.

3.4 Entstehen durch (unabsichtliche) Falschangabe von falschen Adressen zusätzliche Versandkosten, sind diese vom Kunden zu tragen, ausser er hat die Falschangabe nicht zu vertreten.

4.0 Mängelhaftung / Gewährleistung
4.1
Bei unerheblichen Mängeln bestehen keine Gewährleistungsansprüche des Kunden. Farbverschiebungen zwischen den Abbildungen im Onlineshop und den Originalen sind keine Mängel, sofern sie sich im branchenüblichen Rahmen bewegen. Farbunterschiede können durch keine oder nicht farbechte Kalibration des Monitors kundenseitig vorkommen.

4.2 Birdiehook weist ausdrücklich darauf hin, dass die auf der Internet-Seite der entsprechenden birdiehook-Domain angebotenen Produkte nicht wasserfest sind, ausser es wird ausdrücklich darauf hingewiesen. Weiterhin weist birdiehook darauf hin, dass die Bilder eingeschränkt UV-beständig sind und Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum zu einem leichten Verbleichen führen kann. Diese Verbleichungen stellen keinen Mangel dar. Die Birdiehook-Produkte sind ausschliesslich zur Benutzung in geschlossenen Räumen gedacht. Birdiehook weist darauf hin, bei allfälligen Mängeln an Bildern durch falsche Lagerung (z.B. in Keller, am Boden, allg. bei starken Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, Luftzug etc.) keine Haftung zu übernehmen.

4.3 Der Kunde kann offensichtliche Mängel an den gelieferten Waren nur geltend machen, wenn er diese innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung unter genauer Beschreibung schriftlich oder per E-Mail gegenüber birdiehook rügt (Mängelrügefrist). Massgeblich für die Fristeinhaltung ist der Erhalt der Mängelrüge durch birdiehook. Eine spätere Geltendmachung ist ausgeschlossen.

4.4 Verdeckte Mängel sind bei deren Entdeckung sofort schriftlich oder per E-Mail gegenüber birdiehook zu rügen. Die gesetzliche Mängelfrist liegt derzeit bei 12 Monaten.

4.5 Liegen Mängel vor und wurden diese rechtzeitig gerügt, so ist birdiehook zur Nacherfüllung berechtigt. Weitere Mängelrechte, insbesondere ein Recht auf Schadenersatz, bestehen nicht.

5.0 Zur Beachtung bei Transportschäden
5.1
Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde dies unbeschadet seiner Gewährleistungsrechte sofort beim Spediteur/ Frachtdienst zu reklamieren und die Annahme zu verweigern sowie unverzüglich durch eine E-Mail an die Adresse info@birdiehook.ch oder auf sonstige Weise (Telefon/ Post) mit birdiehook Kontakt aufzunehmen, damit birdiehook allfällige Rechte gegenüber dem Spediteur/ Frachtdienst wahren kann. Der Kunde hilft bei der Durchsetzung der Ansprüche von birdiehook gegen den Spediteur/ Frachtdienst.

5.2 Verdeckte Transportschäden sind birdiehook – ebenfalls unbeschadet etwaiger Gewährleistungsrechte – unverzüglich nach Entdecken zu melden, damit allfällige Gewährleistungsansprüche gegenüber Dritten gewahrt werden können.

6.0 Widerrufsrecht
Für nach Kundenspezifikation angefertigte Waren oder solche, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, besteht kein Widerrufsrecht. Ein Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht somit nicht.

7.0 Datenschutz
Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Auftrags erforderlichen persönlichen Daten (u.a. Name, Liefer- und Rechnungsadresse, E-Mail, IP-Adresse) von birdiehook auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten persönlichen Daten werden von birdiehook vertraulich behandelt.

8.0 Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung
8.1
Die bestellten und gelieferten oder abgeholten Waren bleiben bis zur vollständigen Erfüllung aller Forderungen im Eigentum von birdiehook.

8.2 Der Kunde hat kein Recht zur Verrechnung von geltend gemachten Gegenansprüchen (Verrechnungsausschluss).

8.3 Vor Eigentumsübertragung ist eine Weiterveräusserung, Vermietung, Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung, sonstige Verfügung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von birdiehook nicht zulässig.

9.0 Haftungsausschluss
Birdiehook haftet für Pflichtverletzungen von birdiehook, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Die Schadenersatzpflicht ist maximal auf den Vertragswert der Bestellung beschränkt. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

10.0 Schlussbestimmungen
10.1
Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/ oder des durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Bei der Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen bemühen sich die Vertragspartner, eine Ersatzregelung unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen zu treffen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

10.2 Als Grundlage der gesamten Geschäftsbeziehung gilt ausschliesslich schweizerisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts («Wiener Kaufrecht» SR 0.222.122.3).

10.3 Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsverbindung ist CH-4500 Solothurn. Birdiehook ist darüber hinaus berechtigt, am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen.

11.0 Gültigkeit
Stand der Geschäftsbedingungen: 1. Juni 2023

Abholen und Besichtigen – Nur nach Terminvereinbarung
Birdiehook-Atelier c/o divis, Ritterquai 2, 4500 Solothurn, T +41 32 623 95 45, info@birdiehook.ch
Firmensitz: Bielstrasse 32, 4500 Solothurn

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